Banner Lebenshilfe Foto David Maurer
Logo "Wir sind eins"

Schlosshotel Bühlerhöhe öffnet Türen für "100 Köpfe"

05.05.2023

Exklusives Dinner für unser Spendernetzwerk "100 Köpfe der Lebenshilfe"

Fantastisches Ambiente im edlen Schlosshotel Bühlerhöhe

Fast ein bisschen gespenstisch in Wolken gehüllt präsentierte sich das Schlosshotel Bühlerhöhe, das für einen ganz besonderen Anlass aus seinem Dornröschenschlaf geholt wurde. Für unsere Lebenshilfe war es eine große Ehre, ihr Spendernetzwerk „100 Köpfe“ in dieses berühmte, aber nun als „Lost Place“ vor sich hin dämmernde, ehemalige Luxushotel einladen zu können.

Möglich wurde das festliche Ereignis durch die Kontakte und einen riesigen Aufwand der Max Grundig Klinik. Andreas Spaetgens, Geschäftsführer der Max Grundig Klinik und zugleich Vorstandsmitglied der Lebenshilfe, schaffte es mit seinem Team in einer einwöchigen Aktion, die Räumlichkeiten für die Gäste zu putzten, zu lüften und teilweise sogar Wände abzuhängen, so dass das seit 2010 leerstehende Hotel Bühlerhöhe in seinem alten Glanz erstrahlen konnte.

Das Spendernetzwerk „100 Köpfe“ umfasst inzwischen 40 Spender aus der Region, die mit einem jährlich sechsstelligen Betrag unsere Arbeit und Aufgaben unterstützen. „Das besondere für die Lebenshilfe dabei ist“, so erläutert Geschäftsführer Markus Tolksdorf, „dass das Geld nicht zweckgebunden ist, sondern von der Lebenshilfe für unterschiedliche Projekte und Aufgaben verwendet werden kann.“

„Dieses Jahr“, so berichtet er von der Entscheidung der Geschäftsführung, “konnten wir den Menschen mit Behinderung, die in unseren Werkstätten arbeiten sowie den Angestellten die im Illenau Bistro und der INTEGRA beschäftigt sind, auch eine Sonderzahlung gewähren. Diese Beschäftigten profitieren nicht vom Inflationsausgleich aus den Tarifverhandlungen des TVöD und mit dieser Zahlung erfahren sie eine wichtige Wertschätzung von uns.

An einem Ort wie der Bühlerhöhe darf Musik nicht fehlen. Der schwedische Jazzpianist und Songwriter Martin Tingvall, der auch Musik für verschiedene Tatort- und andere Filmproduktionen schrieb, zauberte eine festlich-entspannte Atmosphäre auf dem eigens für diesen Anlass aus Offenburg angelieferten Steinway-Flügel. Das anschließende Menü war ein exklusiver Gaumenschmaus, den Küchenchef Alexander Bernhard der Max Grundig Klinik für diesen Anlass zusammengestellt hatte.

/media/img/galleries/2023/230511_Buehlerhoehe/Buehlerhoehe2.jpg
/media/img/galleries/2023/230511_Buehlerhoehe/Buehlerhoehe4.jpg